Nachdem der Saisonstart für beide Gifhorner Mannschaften mit jeweils zwei knappen Niederlagen suboptimal gestartet war, befanden sich die beiden Mannschaften nun im Zugzwang. Die erste Mannschaft hatte ein Auswärtsspiel bei SF Fallersleben und die zweite Mannschaft hat Braunschweig Gliesmarode 5 willkommen geheißen.
Die erste Mannschaft ging erneut ersatzgeschwächt durch kurzfristige Ausfälle ins Rennen. Die ersten zwei Stunden waren die Partien noch recht ausgeglichen, anschließend folgte ein Sieg vom Debütant David, 1:0. Anschließend mussten sich Hans und Uwe leider ihren Gegnern geschlagen geben und Arne konnte in seinem Revanchematch gegen Jörg Wohlrabe die Oberhand gewinnen, 2:2. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass es gut für die Gifhorner Mannschaften aussah, so konnte Michael gewinnen, Jürgen C. remis vereinbaren und damit verblieben Christian und Jürgen D. in aussichtsvoller Lage. Während Christian remis spielte, konnte Jürgen seinen Vorteil in einen Sieg verwandeln – Endergebnis 5:3 und damit der erste Sieg diese Saison.
Für die zweite Mannschaft sah es ähnlich aus. Nachdem Klaus und Maciej sich ihren Gegnern geschlagen geben mussten, konnte Wilhelm gewinnen. Nachdem Kerstin und Lucas remis gespielt haben, lag nun alles bei Jan noch einen Mannschaftspunkt zu holen und nach ca. 4 Stunden konnte er seinen Gegner schlagen und am Ende stand ein 3:3 auf dem Papier, ebenfalls der erste Mannschaftspunkt der Saison.
Mit diesen Ergebnissen blicken wir optimistisch in das Schachjahr 2023, am 15. Januar geht es dann mit dem vierten Spieltag weiter. Die Einzelergebnisse unten in der Übersicht.

