Die Jugendmannschaft des SV Gifhorn hat es in der letzten Saison geschafft für die Niedersächsische Jugendliga und damit höchste Liga des niedersächsischen Schachverbands zu qualifizieren. Am ersten Spieltag war mit der Spielgemeinschaft Hildesheim-Bad-Salzdetfurth ein starker Gegner zu Gast.
Jugendwart Jürgen Dannehr kommentierte das geschehen wie folgt: Es war teilweise recht abenteuerlich. Wir haben zwar letztlich nach rund vier Stunden mit 3,5 : 2,5 verloren. Dennoch würde ich diesen Spieltag als erfolgreichen Auftakt verbuchen. Die gegnerische Mannschaft der SG Hildesheim-Salzdetfurth war zum Glück nicht mit stärkster Aufstellung angereist. Trotzdem waren uns die Gäste an jedem Brett um mindestens 100 DWZ-Punkte voraus, teilweise sogar deutlich darüber. Das merkte man aber nicht immer. Positiv ist anzumerken, dass wir auch in manchmal schlechterer Stellung unseren Chancen gesucht haben. Leider wurden sie nicht immer gefunden oder aber anschließend wieder zurückgereicht. Zwischenzeitlich sah es sogar mal kurz danach aus, als könnten wir gewinnen, bis wir wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind.
Trotz der knappen Niederlage ein sehr starkes Ergebnis. Die Einzelergebnisse und eine Impression des Spieltages sind weiter unten abgebildet:

